Faktencheck im SoWi-Unterricht mit der App „Wegweiser Demographie“

App „Wegweiser Demographie“ für iOS und Android

Anfang der Woche habe ich mir die kostenlose App „Wegweiser Demographie“ von www.wegweiser-kommune.de heruntergeladen und kann mir vorstellen, dass sich diese Anwendung auch gut für den Unterricht eignet (z.B. die Fächer Politik, Sozialkunde, Sozialwissenschaften, Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre…).
Mit der App können demographische Daten für jede Kommune mit mehr als 5.000 Einwohnern auf Smartphones und Tablet-PCs abgerufen werden. Die Daten sind bereits für eine mögliche Präsentation im Unterricht ansprechend aufbereitet.
Zur Frage „Wie entwickelt sich meine Stadt?“ finden Schüler und Lehrkräfte hier z. B. aktuelle Daten zur Alterung, Entwicklung der Kinderzahlen und Zu- oder Abwanderung in der jeweiligen Kommune. Die mobile Anwendung für iOS- und Android-Geräte enthält Daten zu den Themenfeldern:

• Demographischer Wandel,
  • Bildung,
  • Finanzen,
  • Soziale Lage und
  • Integration

Bei der Bevölkerungsentwicklung können rückwirkend die letzten sieben Jahre oder die Entwicklung 2009 bis 2030 in den Blick genommen werden. Bestimmte Indikatoren und ihre gesellschaftlichen Bezüge können im Unterricht analysiert werden: die Erwerbstätigenquote, Steuereinnahmen, Kaufkraft, Arbeitslosenanteil, Qualifikationen von Schulabgängern u.v.m.
Die Daten können nicht nur für eine beliebige Kommune, sondern mit der Ortsbestimmungsfunktion auch für den aktuellen Standort abgerufen werden. Sie werden als leicht erfassbare Informationsgrafiken zur Verfügung gestellt und können weiterbearbeitet sowie auf Facebook geteilt werden.

Screenshot aus der App „Wegweiser Demographie“

Die Aufbereitung der Daten nach dem Frage-Antwort-Prinzip – unterstützt durch die gut verständlichen Grafiken und Diagramme – finde ich an der App besonders gelungen (siehe Screenshots).
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese App auch Schüler anspricht, die für die Auswertung „trockener“ Daten normalerweise nur schwer zu begeistern sind. Mit Hilfe der App und der Website „Wegweiser Kommune“ lässt sich ohne größeren Aufwand eine anschauliche Unterrichtsstunde oder -reihe zum Thema demographischer Wandel gestalten: In Kombination mit der Website, auf der man noch eine Vielzahl weiterer Daten abrufen kann, steht ein umfassender Fundus an Informationen zur Verfügung, der für den Unterricht nutzbar gemacht werden kann – insbesondere, wenn die Schüler im Unterricht mit mobilen Geräten (Smartphones, Tablets, Netbooks…) arbeiten können bzw. dürfen. Besonders praktisch: Die Grafiken können als JPEG-Dateien exportiert oder als E-Mail weitergeleitet werden. Die Daten lassen sich zudem im CSV-Format abspeichern und können dementsprechend mit einer Tabellenkalkulation weiterbearbeitet werden.
Die App „Wegweiser Demographie“ könnte also eine gute Hilfe sein, um die Schüler an ein komplexes Thema heranzuführen. Über Erfahrungsberichte aus der Praxis würde ich mich freuen.
David Naim
Direkt zum Download der App:

Weitere Angebote, Daten und Dokumente finden sich im Portal des Wegweisers Kommune:
www.wegweiser-kommune.de

Hier noch ein zwei Blogbeiträge mit Bewertungen der App „Wegweiser Demographie“: