Gemeinsam für faire Chancen

Die soziale Herkunft bestimmt bei uns noch immer viel zu oft über die Zukunft: Kinder aus armen Familien haben deutlich schlechtere Chancen auf Bildung, Potenzialentfaltung und Mitwirkung. Die Corona-Pandemie hat die sowieso schon Benachteiligten besonders hart getroffen: Über viele Monate waren soziale Kontakte in Schule und Freizeit nur sehr beschränkt möglich. Für viele Kinder war das sehr belastend und ihre persönliche Entwicklung ist in vielen Fällen stark vernachlässigt worden geraten.

Ein guter Anlass, gemeinsam mit unseren Partnern* und dem Jugend-Experten-Team JET an den großen Erfolg des ersten 2GETHERLAND-Camps 2019 anzuknüpfen. Wir wollen wieder eine Woche lang mit ca. 200 jungen Menschen und Erwachsenen Im Seezeit-Resort am Werbellinsee zusammenkommen – gemeinsam diskutieren, lernen, kreativ sein und sicher auch viel Spaß haben.

2GETHERLAND-Camp 2022 vom 1.-6. Mai 2022

Auf dem Camp stehen faire Chancen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt. Ziel ist es Kinder und Jugendliche stark zu machen. Wir wollen sie dabei unterstützen, Talente und Potenziale neu zu entdecken oder zu fördern. Wir schaffen das, in dem wir nicht nur inhaltliche Impulse setzen, sondern sie auch ermutigen, Neues auszuprobieren – und zwar mit Kopf, Herz und Hand!

In einem vertrauensvollen Rahmen werden wir auch über eigene oder beobachtete Erfahrungen mit sozialer Benachteiligung sprechen und Lösungen entwickeln. Dabei schauen wir dieses Mal ganz besonders auf die Schule: Was braucht es aus Sicht von Kindern und Jugendlichen für eine gute (Ganztags-)Schule? Unter welchen Bedingungen fühlen sie sich dort wohl? Wie sollten die Beziehungen zu den pädagogischen Fachkräften ihrer Meinung nach aussehen? Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass die Ideen vom Camp ihren Weg in die Lebenswelt der Teilnehmer:innen finden. Hierfür entwickeln die Kinder und Jugendlichen im Laufe der Woche Ideen, die später in Schule oder Freizeit durch sogenannte Folgeprojekte umgesetzt werden.

Interesse? Dann jetzt schnell die Bewerbung ausfüllen.

Am 2GETHERLAND 2022 können Delegationen aus ganz Deutschland teilnehmen, die z.B. von einer Schule, aus einem Verein, einer Freizeit- oder Jugendhilfeeinrichtung kommen. Delegationen bestehen jeweils aus 2 bis 5 Kindern und/oder Jugendlichen im Alter von 8 bis 21 Jahren und 1 bis 2 Erwachsenen. Sie nehmen gemeinsam am Camp teil und tragen ihr neues Wissen und ihre Erfahrungen zurück in ihr Umfeld.

Wichtig:

Auf die letzten Fastentage des Ramadans sowie das Zuckerfest nehmen wir vor Ort Rücksicht.

Was kostet das?

Die Kosten für An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung während des Camps werden für alle teilnehmenden Delegationen von der Bertelsmann Stiftung übernommen.

Zur Bewerbung geht es hier: https://act2gether.de/de/startseite/ueber-das-camp-allgemein-1-1

*Partner der Bertelsmann Stiftung beim 2GETHERLAND Camp 2022:

• Breuninger Stiftung
  • Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
  • KinderRechteForum
  • National Coalition Deutschland