Über den Blog

Das deutsche Schulsystem steht vor großen Herausforderungen: Eine wachsende Zahl von Schülerinnen und Schülern verfehlt die Regelstandards in Schreiben, Lesen und Rechnen; die soziale Spaltung nimmt zu. Gleichzeitig gewinnen digitale und überfachliche Kompetenzen an Bedeutung für eine aktive Gestaltung des eigenen Lebens und für gesellschaftliche Teilhabe. Um allen Schülerinnen und Schülern faire Teilhabechancen zu ermöglichen, brauchen wir eine neue Lern- und Prüfungskultur in den Schulen, die neben dem Erwerb von Basiskompetenzen auch die Aneignung von überfachlichen Kompetenzen unterstützt. Eine zukunftsorientierte Schule nimmt Schülerinnen und Schüler ernst und stärkt ihre Rechte und Mitwirkungsmöglichkeiten in allen sie betreffenden Belangen, insbesondere auch beim Lernen selbst. Da der Lehrkräftemangel derzeit viele Entwicklungen hemmt, müssen flexiblere, qualitätsvolle Wege ins Lehramt geschaffen und zugleich die berufsbegleitende Professionalisierung von Lehrkräften gestärkt werden.

Zu allen mit diesem Wandel von Schule verbundenen Themen veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge von Gastautoren und aus den Projektaktivitäten der Bertelsmann Stiftung auf diesem Blog. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Dirk Zorn Director Programm Bildung und Next Generation Bertelsmann Stiftung
Anke von Hollen Project Manager Programm Bildung und Next Generation Bertelsmann Stiftung

Letzter Beitrag

Nicole Hollenbach-Biele Senior Expert im Programm Bildung und Next Generation Bertelsmann Stiftung