Kommentare
Diskutieren Sie mit uns auf Twitter
Zu unserem Twitter-KanalKommentar schreiben
Weitere Beiträge der Autor:innen
Newsletter
Interesse an weiteren Themen der Bertelsmann Stiftung?
Meist gelesen
- Leseförderung mit dem Hamburger Leseband – ein wirksames Projekt für Grundschulen im Kreis GüterslohKatja Hattendorf15.02.2023
- Wirkungen von Ganztagsschulen auf Sozialverhalten und Schulleistungen von Grundschülerinnen und -schülern: Die Rolle von Freiwilligkeit und QualitätLaura Schmitz18.01.2023
- Didaktik: Welche didaktischen Konzepte werden von Lehrenden eigentlich eingesetzt?Lutz Goertz19.09.2018
Eine zum Teil ähnliche Beobachtung kann ich bei mir vor Ort in einer Kleinstadt in NRW mit zwei Gymnasien machen. Zum neuen Schuljahr gab es durch das Elternwahlrecht sehr viele Anmeldungen an den Gymnasien. An einem dieser Gymnasien entschied man sich, alle Kinder aufzunehmen. Begründet wurde dieses damit, dass man bei einem Losverfahren vielleicht auch Kinder mit Gymnasialempfehlung verloren hätte.
Welche Folgen das nun haben wird, ist nicht sicher abzuschätzen. „Abschulen“ darf das Gymnasium die weniger oder eventuell sogar gar nicht geeigneten Kinder nicht mehr. Individuelle Förderung war bisher nicht unbedingt eine der Stärken von Gymnasien. Wird man den Eltern irgendwann nahelegen, ihre Kinder von sich aus auf einer anderen Schulform anzumelden? Zu hoffen bleibt, dass Gymnasien in der individuellen Förderung Fortschritte machen. Der Selbsterhaltungstrieb wird sie vermutlich auf Dauer dazu zwingen.
Mit sinkenden Schülerpopulationen wird gerade im ländlichen Bereich der Trend zunehmen, auch nach bisherigen Maßstäben weniger oder nicht geeignete Kinder an Gymnasien aufzunehmen, um sie zu erhalten. Weniger Kinder bedeutet weniger Stellen. Also wird man in den sauren Apfel beißen. Das Gymnasium wird alleine dadurch mehr und mehr den Charakter einer Gesamtschule annehmen.
Wenn die jetzt in NRW entstehenden Sekundarschulen die Erfahrungen im Bereich der individuellen Förderung, welche Hauptschulen mit einbringen werden, gewinnbringend nutzen können, wird dieses den Druck auf die Gymnasien nur erhöhen.