DVA
Kommentare
Diskutieren Sie mit uns auf Twitter
Zu unserem Twitter-KanalKommentar schreiben
Weitere Beiträge der Autor:innen
Newsletter
Interesse an weiteren Themen der Bertelsmann Stiftung?
Meist gelesen
- Leseförderung mit dem Hamburger Leseband – ein wirksames Projekt für Grundschulen im Kreis GüterslohKatja Hattendorf15.02.2023
- Wirkungen von Ganztagsschulen auf Sozialverhalten und Schulleistungen von Grundschülerinnen und -schülern: Die Rolle von Freiwilligkeit und QualitätLaura Schmitz18.01.2023
- Didaktik: Welche didaktischen Konzepte werden von Lehrenden eigentlich eingesetzt?Lutz Goertz19.09.2018
Das Buch will offensichtlich keine Reklame machen für das fragwürdige
Unterrichtskonzept im derzeitigen Informatik-Unterricht.Es stellt ferner keine Anleitung für „guten“ Unterricht dar.
Vielmehr geht es wohl anhand vieler realer Beispiele um übergeordnete Fragen, die den Leser zumindest nachdenklich oder inspirierend stimmen sollen. Eine Bestandsaufnahme!
Dank Ihnen, Herr Humberg, für den Hinweis auf die Leseprobe. In der Tat interessant, dass die Informatik – als Quelle der Antwort des WARUM und damit einer der wichtigesten Fragen überhaupt – unerwähnt zu bleiben scheint; so gesehen verbliebe digitale Bildung auf einem ersten Layer (Wisch-Konsum) und auch das dritte Kapitel – urdeutsch, angestrieben – macht Sinn: die Gefahren von Big Data. Verstehe ich die Technologie, das Konzept und System dahinter, wird es schon weniger gefährlich. All das gesagt, ich bin gespannt auf das Buch!
In der Leseprobe kommt Informatik nicht 1 x vor.
Wenn diese Publikation keine klare Aussage zur Notwendigkeit für das #PflichtfachInformatik enthält, ist es nicht sinnvoll, sie zu lesen.
http://ddi.uni-wuppertal.de/