© Brigitte Hobusch 2013

Reto Friedli

Peter Gläsel Schule Detmold

Informationen zur Person

Der Schweizer Reto Friedli arbeitete viele Jahre als Lehrer sowie als Lehrbeauftragter in der Berufsbildung und in der Lehrer:innenbildung. Ausgehend vom Einsatz digitaler Medien in der Schule war er tätig als Schulentwicklungsberater für die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Nach Tätigkeiten als Projektmanager bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh (SEIS – Selbstevaluation in Schulen) und als Pädagogischer Leiter beim buddY E.V. in Düsseldorf unter Leitung von Prof. Dr. R. Süssmuth arbeitete Reto Friedli mehrere Jahre als Lehrer, Forscher und Mitglied der gemeinsamen Leitung an der Laborschule Bielefeld mit.

Seit 2016 leitet Reto Friedli die Peter Gläsel Schule in Detmold. Die Schule entwickelt Modelle und Praxis zu Bildung und Bildungsfähigkeit für das 21. Jahrhundert.