Mark Rackles, Staatssekretär a.D.

Freiberuflicher Berater und Publizist im Bildungssektor

Vita

Rackles war von 2011 - 2019 Staatssekretär für Bildung in Berlin. Als Amtschef war er für 1.500 Mitarbeiter*innen unmittelbar und für über 30.000 Lehrkräfte mittelbar zuständig. In der KMK war er als Amtschef u.a. zuständig für die Themen Weiterbildung/ Grundbildung sowie Mitglied der Steuergruppe Digitale Bildung. Als Leiter der Taskforce Schulbau zeichnete er verantwortlich für ein Investitionsvolumen von über 5 Mrd. € und über 80 Neubauschulen. Rackles war zudem langjähriger Vorsitzender des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ). Seit März 2021 ist Rackles WZB-Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), dort bearbeitet er die Arbeitsschwerpunkte Educational Governance (Steuerungsfragen im Bildungswesen) und Bildungsungleichheiten.