Durch effiziente Klassenführung kann die Energie von Lehrkräften und SchülerInnen auf den Unterricht gerichtet werden

Am Mittwoch auf der didacta in Köln habe ich mir den Luxus gegönnt und einen Workshop der GEW zum Thema Classroom Management besucht – ausgerichtet von Carmen Druyen, einer begeisterten Verfechterin des kooperativen Lernens (KL).
Begonnen wird mit einer KL-Übung nach dem Muster Think – Pair – Share: Eine Abbildung mit weißem Hintergrund und einigen obskuren schwarzen Flecken darauf soll von den Workshop-Teilnehmern gedeutet werden. Dazu denkt zunächst jede/r für sich darüber nach, was auf dem Bild zu sehen sein könnte (Think), findet einen Partner und bespricht mit diesem mögliche Deutungsansätze (Pair), um schließlich im Plenum die Schlüsselgedanken zu diskutieren (Share). Die Auflösung: Es handelt sich um einen Dalmatiner…
Schnell wird die Analogie zum Unterrichtsgeschehen und zur Klassenführung deutlich: Auch hier ist es ständig Aufgabe der Lehrenden, das Verhalten der Lerngruppe zu deuten, zu erkennen und Interaktionsmuster zu schaffen. Letztendlich geht es um klare Regeln und Rituale zur Schaffung einer konstruktiven und störungsarmen Lernatmosphäre. Wellenreuther definiert Klassenmanagement wie folgt: „Alle Aktivitäten, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht lenken und sie somit von Verhaltensweisen abhalten, den Unterricht zu stören“. Wie bedeutsam effiziente Klassenführung ist, wird auch von der Bildungsforschung (z. B. Helmke 2007) immer wieder betont: Es gibt eine hohe positive Korrelation mit dem Lernerfolg. Durch effiziente Klassenführung kann die Energie von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern dann auf den Unterricht gerichtet werden („aktive Lernzeit“). Dafür ist die Einführung und konsequente Umsetzung von Regeln, Routinen und Ritualen essentiell, die wesentlich dazu beitragen, Störungen vorzubeugen. Ebenso wichtig ist eine gute Vorbereitung des Unterrichts, durch die Längen und Brüche vermieden und eine sichere Lernatmosphäre geschaffen werden können.