Bertelsmann Stiftung

Christian Ebel

Zentrum für digitale Bildung und Schule im Kreis Gütersloh gGmbH

Informationen zur Person

Christian Ebel hat an der Reformuniversität Bielefeld Englisch, Deutsch und Biologie auf Lehramt studiert. Anschließend absolvierte er sein Referendariat am Studienseminar Paderborn. Ausbildungsschulen waren die Anne-Frank-Gesamtschule und das Evangelisch-Stiftische Gymnasium in Gütersloh. Danach unterrichtete er an der Realschule Steinhagen (neben Englisch und Biologie auch Informations- und Kommunikationstechnologien). Aus Passion für das Lernen mit neuen Medien wechselte er das Ressort und hat beim Internetportal wissen.de den Bereich "Lernen Online" für Schüler und Lehrkräfte mit aufgebaut und diverse eLearning-Projekte geleitet. Ab 2004 war er Mitarbeiter der Bertelsmann Stiftung. Im Projekt "Schulen schaffen Chancen" unterstützte er u. a. den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von Lehrerinnen und Lehrern und sorgte für die Verbreitung von guten Beispielen für individuelle Förderung. Seit 2019 ist er Geschäftsführer des Zentrums für digitale Bildung und Schule im Kreis Gütersloh.