Am 30.06.2017 findet im Umweltforum in Berlin die Flipped Classroom Convention statt. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie an Schulleitungen aller Schulformen und -stufen, die sich für die Methode „Flipped Classroom“ und das Lernen mit digitalen Medien im Unterricht interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung sowie das Lernen von- und miteinander. Die Konferenz wird im Flipped Classroom-Format durchgeführt: Die Themenpatinnen und -paten stellen vor der Konferenz Videos online zur Verfügung, die der Vorbereitung der einzelnen Workshops dienen. Der Austausch soll u.a. dazu dienen, Flipped-Classroom-Szenarien kennenzulernen und Einsatzmöglichkeiten für den (Fach-)Unterricht zu reflektieren. Der Fokus liegt dabei auf der (Neu-)Gestaltung der Unterrichtszeit.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Erkenntnisse und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern aus ganz Deutschland, die bereits seit längerem nach dem Flipped Classroom-Ansatz arbeiten, vorgestellt und diskutiert. In den Workshops wird es u.a. um Möglichkeiten der Anwendung der Methode in unterschiedlichen Fächern, Schulformen und -stufen gehen.
Für Lehrkräfte aller Schulformen aus Berlin und Brandendburg, die gerne an der „Flipped Classroom Convention“ am 30.06. im Umweltforum teilnehmen würden, aber noch ein weiteres Argument brauchen, warum sie denn für diesen Freitag vom Unterricht freigestellt werden sollten, gibt es jetzt eine gute Nachricht:
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erkennt die Veranstaltung „Flipped Classroom Convention“ als Lehrerfortbildung an und veröffentlicht diese Fortbildung auf den Internetseiten der regionalen Fortbildung (www.fortbildung-regional.de) unter der Kursnummer 17.1-2164.
Natürlich sind auch Lehrkräfte aus anderen Bundesländern sowie Studierende und Lehramtsanwärter*innen ganz herzlich eingeladen, an der Flipped Classroom Convention teilzunehmen.
Weiterführende Informationen sind hier auf der Seite zu finden: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/2017/02/flipped-classroom-convention/
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Internetseite der PH Heidelberg: Anmeldeseite
Wir freuen uns auf Ihre / eure Teilnahme!