Kinder vermissen die Möglichkeit, in Schule stärker mitzuwirken. Wo mehr Beteiligung in Schule möglich wäre, was sich dafür ändern müsste und welche Haltung die Erwachsenen dafür benötigen, darüber spricht Sarah Menne aus dem Projekt „Familie und Bildung – Politik vom Kind aus denken“ der Bertelsmann Stiftung in dem Podcast „Zukunftsgespräche“.

Warum aber ist es so wichtig, Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihnen die Möglichkeit zu geben mitzuwirken und sie in ihr Leben betreffende Entscheidungen einzubinden? Relevante Erkenntnisse dafür liefern u. a. Studien wie „Childrens Worlds +“ sowie „Jugend und Corona“, die wir als Projekt mitverantwortet bzw. unterstützt haben. Vor allem aber haben unser Projektteam die Erfahrungen geprägt, die wir mit unserem JugendExpert:innenTeam machen durften. Seit über vier Jahren arbeiten 17 junge Menschen aus NRW mit uns zusammen, beraten unser Projekt und bringen eigene Ideen und Impulse in unsere Arbeit ein. So haben sie für uns die oben genannten Studien aus ihrer Sicht ausgewertet und eingeordnet – die Ergebnisse finden sich in den spannenden Broschüren „Fragt uns“ und „Fragt uns 2.0 – Corona Edition“. Und sie führen selbst sog. „Peer2Peer-Workshops“ durch – Diskussionsrunden, in denen sie als jugendliche Expert:innen mit anderen jungen Menschen darüber ins Gespräch kommen, welche Bedarfe Kinder und Jugendliche heute haben, um gut in unserer Gesellschaft leben zu können, und welche Themen sie besonders beschäftigen.

All das zeigt uns: FÜR Kinder und Jugendliche zu sprechen ist noch lange nicht das gleiche wie MIT ihnen zu sprechen. Junge Menschen haben gute Ideen, sie wollen gefragt werden, mitreden und mitgestalten. Prima, dass der Podcast „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung die Botschaft aufgreift: „Junge Menschen sind Expert:innen ihres eigenen Lebens“, und zwar in allen sie betreffenden Lebensbereichen – dazu zählt natürlich auch die Schule. Wir Erwachsenen sollten dieses Expert:innenwissen mehr wertschätzen und annehmen. Denn nur gemeinsam können wir bessere Institutionen und eine bessere Politik gestalten für junge Menschen – im Hier und Heute sowie für ihre Zukunft.

Die gesamte Podcast-Folge findet sich bei allen bekannten Anbietern sowie auf der Podcast-Seite der Peter-Gläsel-Stiftung als Episode 21 https://pg-stiftung.net/zukunftsgespraeche/

Zur Peter Gläsel Stiftung:

GEMEINSAM.STÄRKEN.BILDEN. ist das Motto der Peter Gläsel Stiftung in Detmold. Sie ist eine selbstständige, gemeinnützige Stiftung, die sich mit vielfältigen Bildungsthemen beschäftigt und ihre Ideen und Visionen durch Projekte vornehmlich in Ostwestfalen-Lippe verwirklicht. Die Stiftung versteht sich als Wegbereiter und möchte in den bestehenden Bahnen des Bildungssystems Impulse für zukunftsweisende Entwicklungen geben. Sie ist Träger einer partizipativ ausgerichteten Kindertagesstätte und einer Grundschule, der Peter Gläsel Schule, die nach dem PRRITTI-Bildungsmodell arbeitet. Hier werden die Kinder aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Lernprozesse beteiligt.